01

  1. Fred Martens, Wartehaus (Monatskonkurrenz), Februar 1908, Bleistift aquarelliert auf Karton mit Tusche ergänzt. Inv.-Nr. MK 72-023
  2. 02

  3. Wolfgang Hentzelt, Evangelische Landkirche mit Pfarrhaus, 1910, Tusche und Kreide aquarelliert auf Karton. Inv.-Nr. 1786
  4. 03

  5. Otto Kohtz, Wettbewerbsentwurf für ein Hochhaus am Bahnhof Friedrichstraße, Berlin, 1922, Tusche auf Leinwand. Inv.-Nr. 8981
  6. 04

  7. Hans Poelzig, Ausstellungsgebäude der Berliner Sezession, Berlin-Charlottenburg, 1927, Kreide auf Karton. Inv.-Nr. 3404
  8. 05

  9. Erwin Albert Barth, Blick über den Platz auf das Bismarckdenkmal, Stolp (Polen), 1928, Kohle auf Transparent. Inv.-Nr. 41113
  10. 06

  11. Heinz Fischer, Ausstellungshalle / Messebau (Schinkelwettbewerb), 1928, Filzstift, Bleistift und Wasserfarben auf Papier. Inv.-Nr. MK 99-344
  12. 07

  13. Karl Foerster, Vorgarten Galerie Alfred Flechtheim, Berlin, 1928, Tusche und Buntstift auf Transparent. Inv.-Nr. 26830
  14. 08

  15. Hermann Jansen & Alfred Cuda, Teilbebauungsplan innere Stadt, Ankara, 1928, Kohle auf Transparent. Inv.-Nr. 22811
  16. 09

  17. N.N., Empfangsgebäude an einer Vorortbahn (Monatskonkurrenz), Mai 1929, Bleistift auf Papier mit Buntstift ergänzt. Inv.-Nr. MK 99-140
  18. 10

  19. Johann Emil Schaudt, Städtebaulicher Wettbewerb zum Alexanderplatz, Berlin-Mitte, 1929, Kohle auf Transparent. Inv.-Nr. 42533
  20. 11

  21. Kurt Fiebelkorn, Kurhaus (Schinkelwettbewerb), 1930, Bleistift aquarelliert auf Karton. Inv.-Nr. SW-A 1930-10
  22. 12

  23. Hans Poelzig & Martin Wagner, Kongresshalle und Hauptrestaurant auf dem Messegelände (Ansicht vom Kanal), Berlin, 1927-1931, Kreide auf Karton. Inv.-Nr. 3519
  24. 13

  25. Werner Harting, Perspektivische Ansicht des Theaterinnenraums der Volksbühne, Berlin-Mitte, 1948, Bleistift und Tusche aquarelliert weiß gehöht . Inv.-Nr. 38856
  26. 14

  27. Hans Simon, Hochhausprojekt, Berlin-Charlottenburg, 1950, Bleistift und Kohle auf Transparent. Inv.-Nr. HS 028,012
  28. 15

  29. Hans Simon, Kaffee Panneck, Berlin-Neukölln, 1952, Bleistift und Kohle auf Transparent. Inv.-Nr. HS 032,006
  30. 16

  31. Franz Erat, Eingangshalle Studentenwohnheim der Technischen Universität Berlin, Berlin-Charlottenburg, 1955, Lichtpause aquarelliert auf Papier . Inv.-Nr. SW-A 1955-02
  32. 17

  33. Herta Hammerbacher, Bundesgartenschau Messebau Park, Kassel, 1955, Tinte und Buntstift auf Papier. Inv.-Nr. HH 0452,196
  34. 18

  35. Werner March, New Central National Bank of Iraq, Bagdad, 1955, Bleistift aquarelliert über Lichtpause auf Papier. Inv.-Nr. 39345
  36. 19

  37. Karl Wilhelm Ochs, Deutsche Oper, Berlin-Charlottenburg, 1955, Kohle und Tusche auf Transparent. Inv.-Nr. 35828
  38. 20

  39. Hermann Mattern und Merete Mattern, »Stadt von morgen« Siedlung bei Kassel, Hessen, 1957, Tusche und Bleistift auf Transparent. Inv.-Nr. 28261
  40. 21

  41. Werner Harting, Predigerseminar - Kapelle, Berlin-Nikolassee, 1960, Bleistift und Tusche aquarelliert auf Karton. Inv.-Nr. 38977
  42. 22

  43. Willy Kreuer / Helge Pitz, Fachgeschäft Electrola, Kurfürstendamm Berlin-Charlottenburg, 1958-1968, Tusche auf Transparent, Folie hinterklebt. Inv.-Nr. 54771
  44. 23

  45. Rainer Gerhard Rümmler, Entwurf einer Eingangshalle eines Messehotels am Theodor-Heuss-Platz, Berlin-Charlottenburg, 1960, Buntstift aquarelliert über Lichtpause auf Papier. Inv.-Nr. SW-A 1960-18
  46. 24

  47. Gert von Schöppenthau & Herta Hammerbacher, Wohnhaus Axel Springer auf Schwanenwerder, Berlin-Nikolassee, 1963-1969, Lichtpause. Inv.-Nr. HH 8054,087
  48. 25

  49. Schwebes & Schoszberger, Geschäftshaus Martin-Luther-Str./ Kleiststr., Berlin-Schöneberg, 1969, Bleistift auf Transparent. Inv.-Nr. 48795
  50. 26

  51. Gruppe ISIS (Thomas Hoelzenbein, Reiner Müller, Christian Schlesinger & Holger Siegel), Moritzplatz (Schinkelwettbewerb), Berlin-Kreuzberg, 1983, Filzstift über Fotokopie auf Transparent und Papier . Inv.-Nr. SW-A 1983,04-09
  52. 27

  53. Hans Rengers & Martin Schulz, Straßenlaternen für Berlin-Dahlem (Schinkelwettbewerb), Berlin-Zehlendorf-Dahlem, 1985, Fotokopie auf Transparent über Lichtpause coloriert. Inv.-Nr. SW-K 1985-01 | Inv.-Nr. SW-K 1985-02
  54. 28

  55. Heiko Lukas & Ulrike Seifritz, City-Bahnhof Zoologischer Garten (Schinkelwettbewerb), Berlin-Charlottenburg, 1987, Foto auf Papier. Inv.-Nr. SW-A 1987,04-05
  56. 29

  57. Uwe K. Brederlau, »In-form-art« Kulturinstitut der Zukunft (Schinkelwettbewerb), Kulturforum Berlin-Tiergarten, 1988, Blaupause auf Transparent über Kappa. Inv.-Nr. SW-A 1988,02-03
  58. 30

  59. Norbert Sachs, »In-form-art« Kulturinstitut der Zukunft, Kulturforum Berlin-Tiergarten (Schinkelwettbewerb), 1988, Folie auf Graupappe geklebt. Inv.-Nr. SW-A 1988,01-04
  60. 31

  61. Michael Mussotter, Klang und Tod - Zwei Räume für den Westhafen in Berlin-Moabit, 1988, Bleistift, Tusche und Wachs auf Leinwand. Ohne Inv.-Nr.
  62. 32

  63. Andreas Herschel & Tillmann Lange, Revitalisierung des Hamburger Hafens (Schinkelwettbewerb), Hamburg, 1989, Bleistift und Acryl auf Leinwand. Inv.-Nr. SW-St 1989,07-06
  64. 33

  65. Stefan Bernhard & Thilo Folkerts, Stadtpark für Berlin-Adlershof (Schinkelwettbewerb), Berlin-Adlershof, 1996, Tempera und Fotokopien auf Offset-Druckplatte. Inv.-Nr. SW-L 1996,04-01
  66. 34

  67. Ralf Fintelmann, Robert Specht & Peter Stock, Architektonisches Ausstellungskonzept für die ILA 1998 in Schönefeld. Konstruktion einer Flugzeugwartungshalle (Schinkelwettbewerb), Berlin-Schönefeld, 1997, Tusche und Bleistift auf Karton. Inv.-Nr. SW-A 1997,05-01